MindCarb und Übergewicht
MindCarb und Übergewicht
Veraltete Ernährungsempfehlungen
In den letzten Jahrzehnten wurden teilweise Ernährungsregeln etabliert, die in dieser Form wissenschaftlich nicht mehr unterstützt sind. Es geht hierbei wesentlich um Qualität und Quantität von Kohlenhydraten und auch um die Benennung ungesunder Fette. Die bisher als ungesund geltenden gesättigten Fette in Fleisch und in Milchprodukten sind nun als neutral und mehrfach ungesättigte Fette als gesund einzustufen. Es heißt also nicht mehr undifferenziert: an Fett muss gespart werden, denn es „macht fett“. Leider finden die modernen Empfehlungen nur ganz allmählich Bekanntheit in der Bevölkerung und teilweise auch im Gesundheitssysstem.
Halten wir fest: Heute sind die Hauptursachen für Übergewicht vermeidbar: Überangebot und Konsum ungesunder Zucker- und Kalorien-reicher Nahrungsmittel, wenig Bewegung im Alltag und widersprüchliche, z.T. sogar ungeeignete Ernährungsempfehlungen.
Gewusst wie: zu mehr Gesundheit ohne Genussverzicht
Wenn man ein gesundes Gewicht erreichen möchte, muss man noch lange nicht auf Genuss verzichten. Im Gegenteil, die Möglichkeiten sind heute so vielseitig wie nie.
Der erste Schritt, die sich gegenseitig verstärkende Übergewichtsfaktoren aufzulösen und Übergewicht zu bekämpfen sowie zu vermeiden, besteht im Kennenlernen, was überhaupt gesund ist und eben nicht dick macht. Dazu gibt MindCarb anhand der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse viele Informationen. Der Selbsttest sagt Dir, ob bereits Handlungsbedarf besteht. Falls ja, verhilft Dir MindCarb mit 8 praktikablen Schritten in seinem informativen Trainings-programm zur gesunden Ernährung.
Kalorienreduktion
Ob ein Mensch zu- oder abnimmt, liegt einfach daran, ob er zu viel oder zu wenig Energie aufnimmt. Dieser Energiebedarf ist individuell verschieden und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wir verbrauchen ständig Energie für die Funktion unserer Körperorgane, die Erhaltung der Körperwärme und für Muskelbewegungen. Diese kann unser Körper aus der Nahrung, also den aufgenommenen Makronährstoffen, beziehen oder aber durch Abbau von Fett- und Muskelgewebe. Generell gilt: Wer abnehmen möchte, sollte weniger Energie aufnehmen als er verbraucht, denn dann greift der Organismus auf die gespeicherte Energie in seinen Körperzellen zurück. Und das lässt sich durch mancherlei Ernährungsart, zumeist Diät genannt, erreichen. Die bekanntesten sind: Fett-arm und Kohlenhydrat-reich, Steinzeit Diät, Mediterrane Kost, Low-Carb, Ketogene Ernährung und Intervallfasten.
Teilnehmer berichten
Ich habe zwischenzeitlich 9,5 kg abgenommen. Ihr Projekt gefällt mir ausnehmend gut, weil es mir damit möglich sein wird, dauerhaft weiterzumachen. Andere Projekte wie „Heilfasten“ hatten bei mir nicht nachhaltig gewirkt, da ich das jeweils nicht dauerhaft machen konnte. Essenstechnisch habe ich mich von März an gem. Ihrer Empfehlungen weitestgehend umgestellt. Wobei ich auch klar „zugeben“ möchte, dass ich auch manchmal noch immer etwas zu mir nehme, was nicht „MindCarb“ ist. Dann aber bewusst und in homöopathischen Mengen. Den Sport (zwischenzeitlich 3x p.W. Ausdauertraining) habe ich umgestellt und das tut mir zudem gut.![]()
Wolfgang
Zusammenfassend die Erfolge nach 6 Wochen: der Heißhunger (auch auf Süßes) ist weg! Ca. drei Kilo Gewichtsverlust.![]()
Peter
Die Anregungen finde ich super! Ich esse auf jeden Fall bewusster und habe drei Kilo abgenommen.![]()
Anne
BIST DU GEFÄHRDET FÜR INSULINRESISTENZ UND DIABETES?
MACHE JETZT DEN SELBSTTEST
Das All-in-One MindCarb
Ernährungsprogramm
einfach, medizinisch fundiert, effektiv
Jetzt unseren Newsletter abonnieren!
MindCarb GmbH & Co KG
Prof. Dr. med. Helene von Bibra
Stelznerstr. 7
81479 München
info@mindcarb.com
Noch Fragen?
oder schreibe uns eine kurze Nachricht
MindCarb GmbH & Co KG
Prof. Dr. med. Helene von Bibra
Stelznerstr. 7
81479 München
info@mindcarb.com